Herausgegeben von Selma Güney, Lina Hille, Juliane Pfeiffer, Laura Porak, Hendrik Theine

Eigentum, Medien, Öffentlichkeit


Verhandlungen des Netzwerks Kritische Kommunikationswissenschaft

Enteignet Google, Facebook, Springer und Co.!?

Wie umgehen mit der Konzentration und Monopolisierung der (medialen) Öffentlichkeit? Welche Rolle spielen unterschiedliche Eigentumsformen für eine demokratische und partizipative Form des öffentlichen Austauschs? Welche Reform- und Transformationsvorschläge sind denkbar? Antworten und Lösungen zeigt der neue Tagungsband des Netzwerks Kritische Kommunikationswissenschaft auf, der Beiträge aus der Kommunikations- und Medienwissenschaft sowie aus Nachbardisziplinen wie der Soziologie, der Politologie, der Science and Technology Studies, der Wirtschaftswissenschaft und der Geschichtswissenschaft beinhaltet.

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Gesamtes Buch

Selma Güney, Lina Hille, Juliane Pfeiffer, Laura Porak und Hendrik Theine

Reflexionen zur Kritik der politischen Ökonomie der Medien

(Daten-)Eigentum, Plattformen und digitaler Kapitalismus
(Neue) Abhängigkeiten von Journalismus und Medien
Eigentum im medialen Diskurs

Bildung und Kulturgüterim digitalen Kapitalismus

Media Ownership beyond Capitalism