Herausgegeben von Selma Güney, Lina Hille, Juliane Pfeiffer, Laura Porak, Hendrik Theine
Eigentum, Medien, Öffentlichkeit
Verhandlungen des Netzwerks Kritische Kommunikationswissenschaft
Enteignet Google, Facebook, Springer und Co.!?
Wie umgehen mit der Konzentration und Monopolisierung der (medialen) Öffentlichkeit? Welche Rolle spielen unterschiedliche Eigentumsformen für eine demokratische und partizipative Form des öffentlichen Austauschs? Welche Reform- und Transformationsvorschläge sind denkbar? Antworten und Lösungen zeigt der neue Tagungsband des Netzwerks Kritische Kommunikationswissenschaft auf, der Beiträge aus der Kommunikations- und Medienwissenschaft sowie aus Nachbardisziplinen wie der Soziologie, der Politologie, der Science and Technology Studies, der Wirtschaftswissenschaft und der Geschichtswissenschaft beinhaltet.
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Selma Güney, Lina Hille, Juliane Pfeiffer, Laura Porak und Hendrik Theine
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Zur Einführung
Sabine Nuss und Hendrik Theine
Reflexionen zur Kritik der politischen Ökonomie der Medien
(Daten-)Eigentum, Plattformen und digitaler Kapitalismus
Tim Franke und Jannis Gruß
(Neue) Abhängigkeiten von Journalismus und Medien
Uwe Krüger, Pauline Köbele, Mascha Leonie Lang, Milena Scheller und Henry Seyffert
Ingo Dachwitz und Alexander Fanta
Eigentum im medialen Diskurs
Hendrik Theine, Georg Hubmann und Quirin Dammerer
Martina Thiele, Helena Atteneder und Sascha Thürmann
(H)ausgeträumt? Eine Kritische Diskursanalyse der Eigenheimdebatte im Superwahljahr 2021
Bildung und Kulturgüterim digitalen Kapitalismus
Holger Pötzsch und Marc Fabian Buck
Digitalisierung, Daten, Eigentum: Bildung im digitalen Kapitalismus
Media Ownership beyond Capitalism
Laura Porak und Kerem Schamberger
Lander Arbelaitz
Boyan Stanislavski