
29.03.2025 - Die elektronische Patientenakte – Das Ende der Schweigepflicht?
09:30 | Gesellschaft für Gesundheitsberatung GGB, Dr.-Max-Otto-Bruker-Straße 3, 56112 LahnsteinDr. med. Andreas Meißner, seit über 20 Jahren niedergelassener Psychiater und Psychotherapeut in München, hat sich in etlichen Fachartikeln mit den Themen elektronische Patientenakte (ePA) und der dafür notwendigen Telematikinfrastruktur (TI) beschäftigt. In diesem Jahr ist auch ein Buch von ihm dazu veröffentlicht worden.
In seinem Vortrag „Die elektronische Patientenakte – Das Ende der Schweigepflicht?“ wird Dr. Meißner auf die Tücken des Projekts eingehen, deren Vorteile sich zunächst gut anhören: Alle Befunde zentral an einer Stelle, verfügbar bei allen Ärzten, im Urlaub und im Notfall. Geht es aber wirklich um die Gesundheit der Patienten dabei oder vielmehr um deren Daten, an denen die Forschung und Industrie ein großes Interesse haben? Wer nicht aktiv widerspricht, bekommt ab 2025 automatisch eine solche Akte auf einem zentralen Server angelegt.
Für die Reservierung der Tickets und weiteren Informationen; https://gesundheitsberater.de/events/gesundheitstage-im-fruehjahr-2025/