Andreas Meißner

Die elektronische Patientenakte - vom Ende der Schweigepflicht

Erscheinungstermin 12.05.2024
Einbandart E-Book
Seitenanzahl 72
ISBN 9783987910616
Preis inkl. MwSt.

7,99 €

inkl. 7% MwSt.
Produktinformationen "Die elektronische Patientenakte - vom Ende der Schweigepflicht"
Keinen Impfpass mehr suchen müssen und alle Befunde und Krankheitsdaten an einer Stelle haben - das klingt erst einmal gut. Ist aber auch sehr bedenklich, wenn es bei der elektronischen Patientenakte mehr um Daten als um unsere Gesundheit geht. Forschung und Industrie haben ein großes Interesse daran. Die Daten aus der elektronischen Patienten-Akte, die alle Bürger jetzt automatisch bekommen, fließen ebenso automatisch an die Forschung, die allzu oft ökonomisch orientiert ist. Sie fließen auch in den europäischen Datenraum und die USA. Widerspruch ist aktiv notwendig. Und überhaupt erst einmal eine öffentliche Diskussion, die Andreas Meißner mit seinem Buch anregen will. Werden Ärzte, Therapeutinnen und Patienten zu Datenlieferanten für eine wachsende Gesundheitsindustrie?

Alle Autoren dieses Werkes

Autoren von "Die elektronische Patientenakte - vom Ende der Schweigepflicht"